ABS-Schülerinnen nehmen an „Jugend forscht“ teil

Die Schülerinnen Nisa Toprak und Lejla Alic aus der Klasse 5B haben am Wettbewerb „Schüler experimentieren / Jugend forscht“ teilgenommen und ihr Projekt an der THM in Gießen ausgestellt.

Lejla und Nisa durften ihr Projekt mit dem Titel „Auswirkungen auf Pflanzen bei Makronährstoffmangel“ einer Jury aus Forscherinnen und Forschern vorstellen. Die Studie der Schülerinnen untersuchte über einen Zeitraum von 10 Wochen, wie sich Pflanzen ohne Nährstoffe wie z.B. Kalzium, Phosphor und Stickstoff entwickeln. Die spannende Entdeckung der beiden war, dass Pflanzen sich offenbar länger von den Makronährstoffen in ihren Wurzeln ernähren können, als man zunächst annehmen würde. Lejla und Nisa werden ihre Ergebnisse weiter verfolgen. Wir gratulieren den beiden zu ihrer tollen Forschungsarbeit.