Übergang weiterführende Schulen

Nächste Infoveranstaltung

Wir wissen, dass der Übergang von der Jahrgangsstufe 10 zur weiterführenden Schule ein entscheidender Schritt in der Bildungskarriere unserer Schülerinnen und Schüler ist. Daher legen wir großen Wert darauf, sie dabei eng zu beraten und zu unterstützen. Unser Ziel ist es, den Schüler*innen einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, der ihren individuellen Fähigkeiten, Interessen und Zielen gerecht wird.

Unser Klassenlehrkräfte, Koordinatoren und die Stufenleitung stehen sowohl bei der Orientierung hinsichtlich der verschiedenen weiterführenden Schulformen als auch bei der Vorbereitung auf den Schulwechsel zur Seite. Wir nehmen uns Zeit, um mit den Schüler*innen und Erziehungsberechtigten individuelle Beratungsgespräche zu führen, in denen wir alle Fragen und Anliegen klären.

Um einen umfassenden Einblick in die verschiedenen weiterführenden Schulen zu geben, organisieren wir regelmäßige Informationsveranstaltungen. Bei diesen Veranstaltungen stellen sich die weiterführenden Schulen vor und präsentieren ihre spezifischen Bildungsangebote und Schwerpunkte. Dabei besteht die Möglichkeit, direkt mit den Vertreter*innen der Schulen in Kontakt zu treten, um spezifische Fragen zu stellen und weitere Informationen zu erhalten.

Wir sind überzeugt, dass eine gut informierte Entscheidung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Übergang und einer zufriedenstellenden schulischen Laufbahn ist. Gemeinsam können wir den Übergang zur weiterführenden Schule erfolgreich gestalten und den Weg für eine weitere erfolgreiche Bildungskarriere ebnen.

Wir freuen uns darauf, Sie in diesem Prozess zu begleiten und zu unterstützen.