Betriebspraktika

Die August-Bebel-Gesamtschule möchte ihren Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Berufswelt ermöglichen, die sowohl auf Abläufe und Strukturen des Arbeitslebens abzielen, als auch Orientierung im Hinblick auf den eigenen, potenziellen Traumberuf bieten sollen.

Unsere Schüler*innen der Jahrgangsstufen acht und neun absolvieren daher in der Zeit vom
Jahrgang 8: 12. – 23.02.2024
Jahrgang 9: 17. – 30.01.2024
ein Betriebspraktikum, für das sie sich eigenständig bewerben und das von den Klassenlehrer*innen und Praktikumsbeauftragten koordiniert wird.

Die in den entsprechenden Klassen eingesetzten Lehrkräfte besuchen und betreuen die Schüler*innen in den jeweiligen Betrieben. Der angestrebte Traumberuf steht hier nicht im Vordergrund, vielmehr soll eine erste Annäherung an das Arbeitsleben stattfinden.

Die Betriebspraktika sind eine schulische Pflichtveranstaltung, eine Bezahlung für die eventuell geleistete Mitarbeit ist deshalb nicht gestattet. Die Schüler*innen sind unfall- und haftpflichtversichert. Die benötigten Unterlagen für die „Bewerbung“ in einem Betrieb finden sich hier:

Dokumente: Anschreiben an die SchülerInnen 2022/23; Anschreiben an die Betriebe 2023/24; Zusage der Betriebe 2023/24

Betriebspraktika 23/24

Schülerbetriebspraktikum