• Wahlpflicht I

• Wahlpflicht I

Arbeitslehre

Wahlpflichtunterricht I & II

Der Wahlpflichtunterricht ermöglicht es den Schüler*innen entsprechend ihrer persönlichen Neigungen und Interessen einen fachlichen Schwerpunkt zu setzen und dabei aus einem breiten Fächerangebot den für sie passenden Kurs zu wählen. Dabei ist es uns besonders wichtig, auf die Interessen der Schüler*innen zu reagieren und entsprechende Angebote zu schaffen.

Der Wahlpflichtunterricht gliedert sich dabei in zwei Bereiche:

Von der Jahrgangsstufe 7 bis zur Jahrgangsstufe 10 findet der Wahlpflichtunterricht 1 statt. Aktuell unterrichten wir als zweite Fremdsprache Spanisch, Französisch und Latein. Als Wahlfächer stehen außerdem EDV, Textiles Gestalten, Hauswirtschaft, Naturwerkstatt und Arbeitslehre (Werken) im handwerklichen, kreativen, naturwissenschaftlichen und technischen Bereich zur Wahl.

Ab der Jahrgangsstufe 9 werden diese Fächer durch ein zweites Wahlpflicht-Angebot ergänzt. Mögliche Wahlfächer sind aktuell Sport, Kunst, Musik, Naturwissenschaften, Informatik, First Lego-League, das bilinguale Fach „We in Europe“, Französisch, Spanisch und Schülerfirma.

Durch das Erlernen einer zweiten Fremdsprache in der Mittelstufe einer Gesamtschule werden die Schüler*innen auf den Besuch einer gymnasialen Oberstufe oder des beruflichen Gymnasiums vorbereitet.

In den Werk- und Fachräumen lernen die Schüler*innen den sicheren Umgang mit professionellen Arbeitsgeräten und werden praxisnah auf mögliche Berufswege vorbereitet.

Wahlpflichtunterricht I

Informationsbroschüre WPU I

Wahlpflichtunterricht II

Informationsbroschüre WPU II

am Ende der Klasse 8 steht für Ihr Kind die Wahl eines neuen Faches im Wahlpflichtbereich II ab der Jahrgangsstufe 9 an. Diese Form des Unterrichts er-gänzt den Pflichtunterricht, bietet aber zugleich die Möglichkeit, Neigungen und Interessen zu vertiefen.