Abschlüsse & Prüfungen

An der August-Bebel-Gesamtschule in Wetzlar sind wir stolz darauf, unseren Schüler*innen eine breite Palette von Abschlüssen anbieten zu können, die ihnen die Tür zu einer Vielzahl von Bildungs- und Karrierewegen öffnen. Wir glauben an die individuellen Fähigkeiten und Potenziale unserer Schüler*innen und unterstützen sie dabei, den Abschluss zu erwerben, der ihren Interessen, Fähigkeiten und persönlichen Zielen am besten entspricht.

Unsere Schule bietet die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss oder die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe zu erwerben. Jeder dieser Abschlüsse wird durch eine Reihe von Prüfungen begleitet, die das erlernte Wissen und die Fähigkeiten der Schüler*innen in verschiedenen Fachbereichen bewerten.

Die Hauptschulabschlussprüfungen finden in der Regel am Ende der 9. Klasse statt und umfassen die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie eine Projektprüfung. Am Ende der Jahrgangstufe 9 können unsere Schüler*innen den einfachen „Hauptschulabschluss“ oder den „qualifizierenden Hauptschulabschluss“, welcher den Besuch der Berufsfachschule ermöglicht, erwerben.

Für diejenigen, die den Realschulabschluss anstreben, werden die Prüfungen in der 10. Klasse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und einem Wahlfach (Präsentationsprüfung) durchgeführt. Am Ende der Jahrgangsstufe 10 können unsere Schüler*innen den „Realschulabschluss“ oder den „qualifizierenden Realschulabschluss“, welcher den Besuch einer Fachoberschule, eines Beruflichen Gymnasiums sowie einer gymnasialen Oberstufe ermöglicht, erwerben.

Darüber hinaus legen wir an der August-Bebel-Gesamtschule großen Wert auf praxisorientiertes Lernen. Deshalb haben unsere Schüler*innen auch die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten durch praktische Projekte und Praktika zu demonstrieren und zu vertiefen. Diese praktischen Erfahrungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Abschlussprüfungen und tragen dazu bei, unsere Schüler*innen optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Wir wissen, dass Prüfungen für unsere Schüler*innen eine herausfordernde Zeit sein können. Deshalb bieten wir während dieser Zeit eine umfassende Unterstützung und Betreuung an. Unser engagiertes Lehrerteam steht unseren Schüler*innen mit Rat und Tat zur Seite, um ihnen zu helfen, ihr Bestes zu geben und ihre Ziele zu erreichen.

Wir freuen uns darauf, Sie an der August-Bebel-Gesamtschule in Wetzlar willkommen zu heißen und Sie auf Ihrem Bildungsweg zu begleiten.

Nachfolgende Schulabschlüsse und Übergänge sind an der August-Bebel-Gesamtschule zu erreichen:

Nach Klasse 9:

• Hauptschulabschluss
  • Qualifizierender Hauptschuleabschluss
Als weitere Wege ergeben sich:
  • eine duale Berufsausbildung
  • Sind bestimmte Notenvoraussetzungen erfüllt, kann mit einem einfachen oder qualifizierenden Hauptschulabschluss die Eignung zum Besuch einer zweijährigen Berufsfachschule erreicht werden. Diese Schulform ermöglicht den Erhalt des Realschulabschlusses
Informationen zu weiterführenden Schulen nach der Klasse 9:

Nach Klasse 10:

• Realschulabschluss (Mittlerer Abschluss)
  • qualifizierender Realschulabschluss
  • die Versetzung in die Einführungsphase einer gymnasialen Oberstufe oder eines beruflichen Gymnasiums
Als weitere Wege ergeben sich:
  • eine duale Berufsausbildung
  • Sind bestimmte Notenvoraussetzungen erfüllt, kann mit einem einfachen oder qualifizierenden Realschulabschluss die Eignung zum Besuch einer Fachoberschule erreicht werden. Diese Schulform ermöglicht den Erhalt der Fachhochschulreife.
  • Mit dem qualifizierende Realschulabschluss oder der Versetzung in die Einführungsphase einer gymnasialen Oberstufe oder eines beruflichen Gymnasiums ermöglicht sich der Erhalt der allgemeinen Hochschulreife (Abitur).
Informationen zu weiterführenden Schulen nach der Klasse 10:

Tendenz

Welchen Abschluss Ihr Kind voraussichtlich erreichen wird, wird erstmalig am Ende des 1. Halbjahres der Jahrgangsstufe 8 auf Grundlage der zu diesem Zeitpunkt erreichten Noten ermittelt und Ihnen als sogenannte „Tendenz“ mitgeteilt. Eine Überprüfung der Abschlusstendenz findet dann ab der Klasse 9 halbjährlich statt. Diese Tendenzermittlungen sollen helfen, dass die Schülerinnen und Schüler, Sie als Eltern und wir als Lehrer gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung der Leistungen ergreifen können und zusammen mit weiteren Beratungsstellen (z.B. Arbeitsagentur) frühzeitig den weiteren beruflichen oder schulischen Werdegang im Blick haben.

Zum Erreichen des Hauptschulabschlusses und des mittleren Abschlusses (Realschulabschluss) ist die Teilnahme an Abschlussprüfungen notwendig.