Unterricht

Der Unterricht an der August-Bebel-Gesamtschule ist geprägt von einer klaren Orientierung an Bildungsstandards und curricularen Vorgaben, die sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine solide Bildung in allen Fächern erhalten. Wir legen jedoch auch großen Wert darauf, diesen Lehrplan durch moderne Unterrichtsmethoden und zeitgemäße Technik zu bereichern und auch praktische Anteile in die Ausbildung einfließen zu lassen.

In unseren Klassenzimmern sind Apple TVs, Beamer und Computer fester Bestandteil des Unterrichts. Diese moderne Ausstattung ermöglicht es unseren Lehrkräften, den Unterricht interaktiver und abwechslungsreicher zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von multimedialen Präsentationen, digitalen Lernmaterialien und einem praxisorientierten Ansatz. Besonders stolz sind wir auf unsere gut ausgestatteten Räume für Naturwissenschaften (NaWi). Diese bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Phänomene hautnah zu erleben und experimentell zu erforschen. Die NaWi-Räume sind mit modernen Geräten und Materialien ausgestattet, die ein lebendiges Lernen in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik ermöglichen.

Ein weiteres Highlight sind unsere iPad-Koffer, die im Unterricht eingesetzt werden. Diese ermöglichen den Zugriff auf eine Vielzahl von Bildungs-Apps und digitalen Ressourcen, die den Lernprozess bereichern und individualisieren. Die Schülerinnen und Schüler können so ihr eigenes Lerntempo anpassen und ihre Stärken ausbauen.

Ein wesentliches Merkmal unseres Unterrichts ist die Differenzierung. Wir glauben fest daran, dass jeder Schüler und jede Schülerin einzigartig ist und unterschiedliche Stärken und Interessen hat. Deshalb bieten wir in unserem System aus Kursen die Möglichkeit, den Unterricht auf diese Unterschiede abzustimmen. So können die Schülerinnen und Schüler gefordert und gefördert werden und den Bildungsweg wählen, der ihren individuellen Zielen am besten entspricht.

Insgesamt streben wir an der August-Bebel-Gesamtschule einen zeitgemäßen, innovativen und an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientierten Unterricht an. Wir sind stolz darauf, eine Lernumgebung zu schaffen, in der Bildung lebendig, spannend und individuell gestaltet wird, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten.