Übergang 4-5

Der Übergang von der vierten Klasse der Grundschulen in die fünfte Klasse der August-Bebel-Gesamtschule ist ein wichtiger Schritt in der Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler. Jedes Jahr begleiten wir diesen Übergang mit einer Informationsveranstaltung, die den zukünftigen Fünftklässlern und ihren Eltern die Möglichkeit gibt, die Schule und unser pädagogisches Konzept kennen zu lernen.

Darüber hinaus laden wir zu zwei besonderen Veranstaltungen ein: Zum UNESCO-Projekttag und zum jährlich stattfindenden Tag der offenen Tür. Diese Gelegenheiten bieten nicht nur einen Einblick in unser Schulleben, sondern zeigen auch unsere Werte und unser Engagement für die Ideale der UNESCO. Für die Schülerinnen und Schüler ist es eine gute Gelegenheit, unsere Schule und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen zu lernen.

Für alle weiteren Fragen und Anliegen stehen die Türen der Stufenleiterin und der fünften und sechsten Klassen jederzeit offen. Wenden Sie sich gerne an kerstin.boecher@bebelschule-ldk.de . Wir sind jederzeit bereit, Eltern und Schülerinnen und Schüler beim Übergang an unsere Schule zu unterstützen. Wir freuen uns über alle Interessierten und heißen sie herzlich willkommen an der August-Bebel-Gesamtschule.

Falls Sie und ihre Kinder sich vorab ein Bild unserer Schule machen wollen, bietet sich dafür unser digitaler Schulrundgang an. Diesen finden Sie unter:

UNESCO-Projekttage: So lernen wir!

Hier haben Grundschüler*innen die Möglichkeit an UNESCO-Themen wie Nachhaltigkeit oder Zukunftvisionen zu arbeiten.

Informationsabend: So sind wir!

Schulleitung, Eltern und Lehrkräfte stellen die Schule und das System der Integrierten Gesamtschule (IGS) vor.

Tag der offenen Tür: So sehen wir aus!

Hier kann man alles sehen und ganz viel ausprobieren, was an der Schule möglich ist.

Anmeldung über die Grundschulen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Grundschule Ihres Kindes.

Aufnahmebestätigung: Bald geht es los!

Es gibt Post von der August-Bebel-Gesamtschule.

Besuch von Lehrkräften der Bebelschule: Erstes Kennenlernen!

Wir schauen in der Grundschule vorbei und beantworten alle Fragen.

Willkommensschreiben in den Sommerferien

Es kommt noch einmal Post mit wertvollen Hinweisen.

Tolle Einschulungsfeier: Jetzt geht es los!

Wir feiern mit dem neuen Bebelkind und seiner Familie.

Schulbeginn bei den Klassenlehrkräften: Wir lernen uns kennen!

Die ersten Tage gehören nur der neuen Klasse und der Klassenlehrkraft.

Gut-drauf-Seminar: Wir sind unterwegs!

Wir verbringen drei Tage zusammen im Rodenroth und lernen uns kennen.