Kooperationen

Die ABS kooperiert mit zahlreichen Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in der Region. Neben unserer Aufgabe als Ausbildungsschule für Referendare und Praktikanten der Universitäten gehören auch Firmen, Behörden und Verbände zu unseren Kooperationspartnern.

Die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen spielt eine entscheidende Rolle in unserer Schulentwicklung. Hier haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen von Betriebspraktika und Werkstätten wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Diese Zusammenarbeit eröffnet den Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt und hilft bei der Berufsorientierung.

Eine Besonderheit ist die Kooperation mit der Girmeser Villa, einem Jugendzentrum in der Nähe der Schule. Hier finden regelmäßige Treffen und Projekte statt, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihre Interessen auch in einem außerschulischen Kontext zu entwickeln. Die Girmeser Villa ist ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen Lernens, der die soziale und kulturelle Vielfalt der Schülerschaft fördert.

Unsere Kooperationen in und um Wetzlar schaffen zahlreiche Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Talente zu entdecken, ihre Interessen zu vertiefen und sich auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorzubereiten. Die vielfältigen Partnerschaften leisten einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.