UNESCO-Projektschule

Als UNESCO-Projektschule sind wir bereits seit 1983 Mitglied in einem weltweiten Netzwerk von Schulen, die sich einem bestimmten Leitbild verschrieben haben. Themen wie Nachhaltigkeit, internationale Verständigung, Menschen- und Kinderrechte und Interkulturalität sind fest im Schulprogramm und in den verschiedenen Unterrichtsfächern der ABS verankert. Darüber hinaus findet jährlich ein UNESCO-Projekttag statt. An diesem nehmen nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Bebelschule teil und führen praktische und selbst erarbeitete Projekte durch, sondern auch andere (Grund-)Schulen aus der Umgebung lernen an unserer Schule die Werte der UNESCO kennen. Darüber hinaus findet ein jährlicher Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Ländern im Europahaus in Aurich statt. Die 5 Säulen der UNESCO-Arbeit finden an der August-Bebel-Schule nicht nur im Unterricht ihren Platz, sondern sind in den Schulalltag integriert und gehören zur Identität unserer Schule.

Namaste August-Bebel-Schule!

Im Rahmen des Projektes „Europa macht Schule“ bekamen einige Englischkurse kürzlich weit gereisten Besuch: Jayshree und Yalda, Studierende aus Indien und dem Iran, waren gekommen, um über ihr Land und ihre Kultur zu berichten und sämtliche Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. So erfuhren sie einiges über Alltag, Lieder, Essen, Familienleben und Religion und lernten ganz motiviert sogar einige Wörter in der für sie fremden Sprache. Schon seit einigen Jahren nimmt die ABS dank der Koordination von Stefanie Plitt an diesem Kooperationsprojekt mit der Justus-Liebig Universität Gießen und dem DAAD teil, bei dem Studierende, die ein Auslandsjahr in Gießen verbringen, den Lernenden ihr Land und ihre Kultur näher bringen und so zum interkulturellen Lernen an der August-Bebel-Schule beitragen.