Wege der Erinnerung

Der Weg der Erinnerung in Wetzlar ist ein Projekt des Vereins „Wetzlar erinnert“, das an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 sind diesen Weg gelaufen und dabei viel über die dunkle Vergangenheit der Stadt gelernt. Sie haben an fünfzehn verschiedenen Gedenkstätten und Orten Halt gemacht, die mit der Geschichte der Judenverfolgung in Wetzlar verbunden sind. Durch den Weg der Erinnerung konnten die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit der Geschichte auseinandersetzen, der Opfer gedenken und ein Bewusstsein für die Gräueltaten der Vergangenheit entwickeln. Der Weg der Erinnerung soll dazu beitragen, die Erinnerung an die Opfer wach zu halten und ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen. Der durch Frau Richter, Herrn Richter und Herrn Welling geführte Stationenlauf war emotional mitreißend und aufklärend für die Schülerinnen und Schüler. Wir bedanken uns herzlich für die Zeit und Mühe der Vereinsmitglieder.