Europa macht Schule

Der Englisch A-Kurs von Frau Plitt nahm dieses Jahr zum dritten Mal an dem Projekt: „Europa macht Schule“, einem Programm zur Förderung des interkulturellen Austausches, teil. Auch in diesem Programmjahr nahm die Klasse an der Abschlussveranstaltung, veranstaltet in der Aula der Uni Gießen, teil. Bei den Europa macht Schule Projekten werden die angemeldeten Klassen von Austauschstudenten besucht, welche über ihr Land und die Kultur berichten. Dieses Mal bekam die Klasse Besuch von einer Studentin aus Großbritannien. Oft gibt es auch gemeinsam, durchgeführte Aktivitäten wie die Erstellung eines Quiz zur Landeskunde oder es werden typische Süßigkeiten probiert sowie landestypisches Essen gekocht. So lernen die Schülerinnen und Schüler viel über andere Länder in Europa oder auf der ganzen Welt. Hierbei verbessern sich auch die Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler, da sich viele der Studenten nur auf Englisch verständigen können. Auf der Abschlussveranstaltung, wozu auch weitere 10 Schulklassen aus Wetzlar und Gießen eingeladen waren, präsentieren die Schülerinnen und Schüler, was sie durch die Klassenprojekte erlebt haben. Zu diesem Anlass fahren die Klassen unterschiedlichster Schulen nach Gießen, um beim Abschlussevent ihre Projekte in Form von Präsentationen vorzustellen. Anschließend bekamen alle teilnehmenden Klassen ein Zertifikat für die Teilnahme an dem Projekt.

von Ben Schütz, Englisch-A-Kurs der Klasse 9