Post mit Herz zur Osterzeit

Auch in diesem Jahr starteten die Schüler der August-Bebel-Gesamtschule zu Ostern eine besondere Aktion, um den Bewohnern des Alloheim Seniorenzentrums Lahnblick eine Freude zu bereiten. Unter der Leitung von Lehrerin Nuray Arslan gestalteten die Jugendlichen individuelle Grußkarten, die sie den Senioren persönlich überreichten.
Die Initiative, die in einer anderen Form bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde, zeigte einmal mehr die Verbundenheit und das soziale Engagement der Schüler für ihre älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Schüler der neunten und sechsten Klassen sowie die Teilnehmer des Islamunterrichts beteiligten sich an der Aktion und schrieben herzliche Grüße und gute Wünsche auf die Karten.
Durch die persönliche Übergabe der Karten konnten die Schüler den Bewohnern nicht nur eine Freude machen, sondern auch direkt mit ihnen in Kontakt treten und sich mit ihnen austauschen. Auch die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung tauschten sich mit den „Beblern“ aus und konnten die Aktion unterstützen. Der Austausch wurde von allen Beteiligten als sehr herzlich und offen beschrieben.
Nuray Arslan, die Lehrerin, die die Kontakte zu den verschiedenen Alten- und Pflegeheimen in Wetzlar hergestellt hat, betonte die Bedeutung solcher Aktionen für das Gemeinwesen und das Miteinander der Generationen. Sie betonte, wie wichtig es sei, älteren Menschen Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu schenken, um ihre Lebensqualität zu verbessern.
Neben der Aktion im Seniorenzentrum Alloheim Lahnblick wurden im Rahmen der bundesweiten Initiative „Post mit Herz“ 45 Grußkarten an eine Einrichtung für Demenzkranke in Bad Eilsen verschickt.  Auch hier konnten die Jugendlichen Grüße und Wünsche über die Stadtgrenzen hinaus an Menschen versenden, die gerade an den Feiertagen allein sein müssen.