MINT

Die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) haben an der August-Bebel-Gesamtschule einen hohen Stellenwert. Seit dem Schuljahr 2023/24 sind wir offiziell als MINT-freundliche Schule zertifiziert. Diese Auszeichnung unterstreicht unser Engagement für diese Fächer und deren Bedeutung für die Bildung und berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler. Unsere Schule legt großen Wert auf einen lebendigen und spannenden MINT-Unterricht, um das Interesse und die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Wir glauben, dass eine starke MINT-Ausbildung der Schlüssel zur Entwicklung kreativer und innovativer Denkerinnen und Denker ist, die die Zukunft gestalten werden.

An der August-Bebel-Schule wird das MINT- Angebot durch verschiedene Programme gelebt. Dazu zählen unter anderem:

ab Jahrgang 7

Wahlpflicht 1

• Arbeitslehre (praktische Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen)
  • Naturwerkstatt (Beschäftigung mit Alltagsphänomenen)
  • Hauswirtschaft (Gesunde Ernährung, Kochen, Einkaufen)
  • Textiles Gestalten (Herstellung eigener Kleidung und Accessoires, Up-Cycling)
  • EDV (Programmieren, Umgang mit Word, Power Point und Excel, Foto- und Videografie)
ab Jahrgang 9

Wahlpflicht 2

• Informatik (Programmieren, Umgang mit Word, Power Point und Excel)
  • Nawi (naturwissenschaftliche Arbeitsweisen erlernen, kleine Wettbewerbe, Vorträge mit Experimenten halten zu den Themen: Wasser, Feuer, Luft, Erde, Tatort, Fotografie)
  • First Lego League (Bauen und Konstruieren eines Roboters)
  • Schülerfirma (Design einer Schulkollektion, wirtschaftl. Grundlagen)

Im AG-Bereich finden sich folgende Angebote:

• Hunde AG (Hundeerziehung, Umgang mit dem Hund, Ernährung und Gesundheit des Hundes)
  • Vivarium (Reptilien und Aquarien sind in der Schule vorhanden. Diese lernen die SuS kennen und pflegen.)
  • Schulgarten (Pflege und Aufbau /Ausbau des Schulgartens. Pflege des grünen Klassenzimmers)
  • Informatik (Programmieren, Umgang mit Word, Excel, Power Point)
  • Tontechnik (Umgang mit dem Equipment, Unterstützung von schulischen Veranstaltungen, Pausendisco)
  • Programmieren mit Arduino (im Kooperation mit der Werner von Siemensschule)
  • Skateboard (Technik erlernen, Bau von Rampen)
  • 3D-Druck (in Kooperation mit der Werner von Siemensschule)

Des Weiteren wurde ein MINT-Tag (Juni) in das Schulprogramm integriert.
An diesem Tag erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in unterschiedliche außerschulische Lernorte:

• Jahrgang 5:
    Erlebnisbauernhof (Gießen, Wetzlar)
  • Jahrgang 6:
    Mathematikum (Gießen)
  • Jahrgang 7:
    Chemikum (Marburg oder Gießen)
  • Jahrgang 8:
    Viseum (Wetzlar)
  • Jahrgang 9:
    Senkenbergmuseum (Frankfurt)
  • Jahgang 10: