Fachbereich Spanisch

Ziel des Spanischunterrichts ist die Vermittlung der spanischen Sprache in Wort und Schrift, so dass die Schüler/innen lernen, in der Fremdsprache zu kommunizieren. Dafür wird sowohl mit dem Lehrwerk „Apúntate“ gearbeitet als auch mit authentischen Materialien.

Unterricht:
Spanisch wird an der August-Bebel Gesamtschule sowohl im Bereich WP 1 ab der 7. Klasse als auch im Bereich WP 2 ab der 9. Klasse angeboten. Je nach Jahrgangsstufe wird das Fach vier- oder fünfstündig unterrichtet, bzw. als WP 2-Fach jeweils dreistündig.

Differenzierung:
Ab der 9. Klasse wird die Sprache im Bereich WP 1 differenziert auf zwei Niveaustufen unterrichtet.

Projekte:
Die Schule nimmt dieses Jahr erstmalig am Vorlesewettbewerb des Landes Hessen „Leo, leo …¿qué lees?“ teil. Langfristiges Ziel des Fachbereiches ist es, eine Partnerschule in Spanien zu finden, um den interkulturellen Austausch der Schüler*innen zu fördern.

Fachleitung: A. Heitz