Fachbereich Physik

Der Alltag besteht aus Physik!

Wir bewegen uns in der Physik auf den Spuren interessanter Physiker, wie Einstein, Archimedes, Galileo Galilei, Neil Armstrong und vieler anderer. Sie alle haben über Jahrhunderte die Physik geprägt. Nicht alle waren Männer – wie z.B. Marie Curie. In unserem Physikunterricht werden einige Persönlichkeiten der Physik und ihre Erfindungen und Gesetze vorgestellt.

Unterricht:
Im Physikunterricht beschäftigen wir uns mir Alltagsphänomenen – wie entsteht ein Regenbogen, Gewitter oder ein Ton? Wir klären wie technische Geräte funktionieren – wie funktioniert ein Mikroskop, ein Bügeleisen, eine Sicherung und ein Motor? Das Bestreben des Unterrichts ist es, den Schüler*innen naturwissenschaftliches Arbeiten, – Beobachten und – Denken beizubringen. Dazu soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, die uns umgebende Welt zu verstehen und durch eigene Ideen mitzugestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es einen starken Wechsel zwischen Schülerversuchen und Demonstrationsversuchen. Da Versuchsergebnisse in vielfältiger Weise gedeutet werden müssen und es beim problemorientierten Herantasten zunächst einmal kein „Richtig oder Falsch“ gibt, können sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Ideen gut einbringen.

Differenzierung:
Ab der 9. Klasse wird der Physikunterricht in Grund- und Erweiterungskurse aufgeteilt, um die Schüler*innen optimal zu unterstützen und zu fördern.

Fachräume:
Für den Unterricht stehen uns gut ausgestatte Fachräume, bestehend aus einem neuen Deckenversorgungssystem mit Strom und Gasanschlüssen für jeden Schultisch, einem Whiteboard und einer umfangreichen Sammlung zu Verfügung.