Fachbereich Kunst

Im Folgenden möchten wir, der Fachbereich Kunst der August-Bebel-Gesamtschule, uns vorstellen und einen kleinen Einblick in unser Fach und den Kunstunterricht geben.

Aktuell besteht die Fachschaft Kunst aus zwei Fachlehrerinnen (Janina Celik und Eva Rückle) sowie einer Referendarin (Lidia Stertz). Zusätzlich unterrichten einige Klassenlehrkräfte das Fach fachfremd, um zu gewährleisten, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst viele Stunden bei ihrem Klassenlehrer haben. Die Aufgaben der Fachbereichsleitung übernimmt Janina Celik.

Kunst wird in den Jahrgangsstufen 5, 6, 8 und 9 mit je zwei Wochenstunden im Klassenverband unterrichtet. Außerdem wird das Fach für den Jahrgang 9 als Wahlpflichtfach (W2) angeboten. Einmal wöchentlich besteht zudem die Möglichkeit, an einer Kunst-AG teilzunehmen.

Der Kunstunterricht ist sehr praxisorientiert gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zum Großteil praktisch und eigenständig an ihren Arbeiten und werden dabei von der Lehrkraft unterstützt. Dabei wird jedoch stets ein Bezug zu theoretischen Hintergründen geschaffen und sich beispielsweise an Kunstepochen, Künstlern oder bestimmten Techniken orientiert.

Die August-Bebel-Gesamtschule bietet zwei Kunsträume, von denen einer eine technische Ausstattung in Form eines Beamers und Whiteboards besitzt. Somit wird gewährleistet, dass auch Bildbetrachtungen oder Internetrecherchen durchgeführt werden können.

Zudem gibt es einen Materialraum, in dem eine Vielzahl an Materialien zur Verfügung stehen (Farben, Kreiden, Stifte, Pinsel, Papiere, usw.).

Schülerarbeiten werden teilweise im Schulgebäude ausgestellt, um zur Verschönerung der Schule beizutragen. Dies ist beispielsweise in der Pausenhalle, der Cafeteria, der Mensa und der Lernwerkstatt der Fall.