Fachbereich Deutsch

Der Deutschunterricht an unserer schulformübergreifenden (integrierten) Gesamtschule bietet Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Leistungsfähigkeit die Möglichkeit, an einem gemeinsamen sprachlichen Lernprozess teilzunehmen.

Aus diesem Grund wird das Fach Deutsch an der August-Bebel-Gesamtschule bis zur Klasse 7 im Klassenverband unterrichtet.

Ab der Jahrgangsstufe 8 erfolgt eine Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurse (G- und E-Kurse), wodurch die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Anforderungen der unterschiedlichen Abschlussprofile von der Haupt- und Realschulprüfung bis hin zum Übergang in eine gymnasiale Oberstufe vorbereitet werden.

Die Lerninhalte des Faches Deutsch lassen sich in drei Arbeitsbereiche gliedern:
  1. Sprechen, Schreiben und Reflexion über Sprache: Positives Gesprächsverhalten kennen lernen und einüben, Diskutieren und Argumentieren, Erzählen und freies Gestalten sowie Grammatik und Rechtschreibung
  2. Umgang mit Texten und Medien Leseförderung, Umgang mit literarischen Texten, Informationen durch und über Sach- und Gebrauchstexte, Informationen durch und über Medien
  3. Kulturelle Praxis: Schreibprojekte, Medienproduktionen, Theaterarbeit
Stundenverteilung im Fach Deutsch
  • Jahrgangsstufe 5:
    5 Stunden + 1 Lernzeit
  • Jahrgangsstufe 6:
    5 Stunden + 1 Lernzeit
  • Jahrgangsstufe 7:
  • Jahrgangsstufe 8:
    3 Stunden + 1 Lernzeit
  • Jahrgangsstufe 9:
  • Jahrgangsstufe 10:
Projekte im Fach Deutsch

Folgende Projekte werden an der August-Bebel-Gesamtschule im Fach Deutsch durchgeführt:

• Der Jahrgang 5 nimmt regelmäßig an der Aktion zum Welttag des Buches „Ich schenke dir eine Geschichte“ teil. In einer örtlichen Buchhandlung werden die gestifteten Bücher gemeinsam abgeholt und im Unterricht gemeinsam gelesen und behandelt.
  • In der Jahrgangsstufe 6 nehmen alle Schülerinnen und Schüler am Vorlesewettbewerb teil. Im Klassenverband wird mit bekannten und unbekannten literarischen Texten das laute Vorlesen geübt und ein/e Klassensieger*in gekürt. In der Lernwerkstatt der ABS wird dann über den/die Jahrgangssieger*in entschieden und Teilnahmen an den Entscheidungen auf Stadt-, Kreis-, Landes- und Bundesebene sind möglich.

Darüber hinaus werden in den übrigen Jahrgangsstufen folgende Projekte in unregelmäßigen Abständen angeboten:

• Theaterprojekte und der Besuch von Theateraufführungen
  • Balladen-, Gedicht-, Märchen-, Hörspiel- und Schreibwerkstätten
  • Autorenlesungen
  • Besuch der Wetzlarer Bibliotheken
  • Zeitungsprojekte
  • Teilnahme an bundesweiten Schreibwettbewerben

Das Lehrwerk im Unterricht
Als Lehrwerk im Deutschunterricht wird „D wie Deutsch“ (Cornelsen) eingesetzt, das auf unterschiedlichen Niveaustufen differenzierte Texte und Aufgabenmaterial bereithält. Damit können Lernende im Unterricht individualisiert auf vier unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gefordert und gefördert werden.

LRS-Förderung
Unsere schulische Förderung im Fach Deutsch erfolgt selbstverständlich nicht nur im Rahmen äußerer Differenzierung ab Klasse 8, sondern auch durch bereits ab der 5. Klasse stattfindende Förderkurse, bspw. bei Vorliegen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 wird jede/r Schüler/in online getestet, um festzustellen, ob die Lese-Rechtschreib-Fähigkeiten altersgemäß entwickelt sind. Sollte sich eine diesbezügliche Schwäche herausstellen, erhält der jeweilige Schüler/in sowohl einen fortzuschreibenden Förderplan mit individuellen Maßnahmen als auch eine regelmäßige, individuelle und vor allem motivierenden Förderung in Kleingruppen.

Fachbereichsleitung
Dem Fachbereich steht als Fachbereichssprecher*in Frau Janine Kluge vor