Fachbereich Biologie

Der Biologieunterricht an der August Bebel Schule soll das Interesse an Naturphänomenen, Umwelt, am Leben und wissenschaftlichen Arbeiten wecken. Dabei legen wir besonderen Wert auf altersgerechte Themen wie „Haustiere, Nutztiere und Tierschutz“ und „den eigenen Körper Begreifen und erforschen“. In den höheren Jahrgangsstufen beschäftigen sich die Schüler*Innen mit Phänomen der Genetik, Infektionskrankheiten sowie Evolutionäre Theorien.

Unterricht:
Darüber hinaus arbeiten wir ab dem 5. Schuljahr möglichst praxisnah. Beispielhaft hierfür sind das Mikroskopieren und die Arbeit mit Tieren aus dem schuleigenen Vivarium. Der Schulgarten wird vor allem im Unterricht von der Jahrgangsstufe 6 benutzt. Hier werden Pflanzen vorgezogen und dann in das neu angelegte Beet eingepflanzt und bis zur Ernte betreut.

Differenzierung:
Ab der Jahrgangsstufe 9 wird bei uns der Biologieunterricht in Erweiterungs- und Grundkurse differenziert.

Lehrbuch:
Erlebnis Biologie, Schroedel

Fachräume:
Für den Unterricht stehen uns gut ausgestatte Fachräume, bestehend aus einem neuen Deckenversorgungssystem mit Strom und Gasanschlüssen für jeden Schultisch, einem Whiteboard und einer umfangreichen Sammlung zu Verfügung.

Fachleitung Biologie
Dr. Tatjana Friedrich